1LIVE Informant

Zuschuss für NRW-Azubis

14.03.2018

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Jaja... blabla!😠 Aber wenn du als Azubi dazu verdonnert wirst, monatelang an eine Berufschule weit weg zu müssen, kann das nicht nur nerven, sondern auch ins Geld gehen.🛏️💶 Jetzt gibt's dafür 'nen Zuschuss!

Von wem?

Das Geld kommt von der NRW-Landesregierung. Du bekommst es für "Blockunterricht an einer auswärtigen Berufsschule" - und zwar dann, wenn die Schule so weit weg ist, dass man dir tägliches Pendeln nicht zumuten kann.🚂

Ab wann gilt's?

Ab sofort - und sogar rückwirkend! Du kannst vom Land den Zuschuss für Schulbesuche ab dem 1. Januar 2018 beantragen. 8,4 Millionen Euro hat die NRW-Landesregierung dafür dieses Jahr eingeplant. So einen Zuschuss gab es übrigens früher schon mal - er wurde aber 2013 abgeschafft. Hoffentlich bleibt er diesmal! 🤑