1LIVE Informant

Bodycams machen Polizeiarbeit nicht wirklich sicherer

18.03.2018

Diese Mini-Kameras ⬆️ sollen die Arbeit für Polizisten in NRW eigentlich sicherer machen: Bodycams 👮‍♂️👮‍♀️📹

Eigentlich? 🤔

Klappt offenbar nicht so ganz. In NRW lief bis vor kurzem eine Testphase mit den Bodycams. Polizeiforscher haben die jetzt teilweise ausgewertet und das bisherige Ergebnis ist: Polizisten wurden in Einsätzen MIT Bodycams sogar öfter attackiert als in Einsätzen OHNE Bodycams. 🚨

Was soll das dann?🤦

Naja, zugegeben: Sooo aussagekräftig sind diese Zahlen jetzt noch nicht. Die Forscher können zwar was über die Anzahl der Attacken auf Polizisten im Einsatz sagen - die Umstände und Details der Einsätze konnten sie aber noch nicht auswerten.
Es wird also noch dauern, bis man wirklich sagen kann, ob Bodycams was bringen und zum Beispiel für mehr Respekt vor der Polizei sorgen - oder eben nicht.

Und jetzt?

NRW-Innenminister Reul will trotzdem, dass Bodycams bald noch mehr bei der Polizei zum Einsatz kommen. Die Grünen haben von ihm gefordert, damit noch zu warten, bis die Auswertung der Testphase komplett ist.

Das Innenministerium hat aber schon tausende weitere Bodycams bestellt und will die bald zur Regel machen. 🚔📹