1LIVE Informant

Russland hat einen neuen und alten Präsidenten

18.03.2018

Russland 🇷🇺 hat gewählt und er hier ⬆️ ist der neue Präsident!

Ist doch der Alte!🙄

Jaja, ist alles keine Überraschung. Wladimir Putin ist insgesamt schon 14 Jahre Präsident in Russland gewesen und wird es jetzt wohl bis 2024 bleiben. Bei der Wahl gestern hat er wohl mehr als drei Viertel der Stimmen geholt. Hat aber alles einen Beigeschmack...

Warum? 🤔

Es ist nicht klar, ob die Wahl so richtig fair abgelaufen ist.
Gestern tauchten immer wieder Manipulationsvorwürfe von Regierungskritikern und Bürgerrechtlern auf. Es gab zum Beispiel Videos, wie Unbekannte ein Bündel mit ausgefüllten Wahlzetteln in Wahlurnen pressen.

Dreist! 😳

Ja, wenn es denn stimmt. Die zentrale Wahlkommission sagt natürlich: Alles Fake!
Aber es gibt auch noch andere Vorwürfe: Bürgerrechtler zum Beispiel sagen, dass Wahlbeobachter behindert wurden. 😟
Auch die Opposition hat über 30.000 Leute beauftragt - um zu checken, ob alles sauber ist. Die berichten davon, dass manche Leute mehrmals abgestimmt haben.

Glaubt man denen?🤔

Tatsächlich prüft sogar die Wahlkommission diese Vorwürfe. ☝️ Für die Regierung in Russland ist es wichtig, dass die Wahl nach außen sauber wirkt. Putin will nämlich zeigen, dass die Menschen ihn wirklich als Staatschef haben wollen.