1LIVE Informant

Unfall löst Diskussion über selbstfahrende Autos aus

20.03.2018

Der tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Auto 🚗 in den USA hat ziemlich viel Wirbel ausgelöst. Es geht darum, wie sicher Roboter-Autos sind.

❓❓❓

Ich erzähl nochmal kurz: Der Unfall mit dem Uber-Auto ist gestern passiert, auf einer Testfahrt. Ein Fahrer saß mit drin - aber weder er, noch der Computer haben eine Frau erkannt, die plötzlich auf die Straße lief.

Und jetzt?

Die Frau ist bei dem Unfall gestorben, Uber hat seine Tests mit selbstfahrenden Autos erstmal gestoppt. Die Gegner sagen jetzt, dass der Unfall zeigt, wie gefährlich Roboter-Autos sind.

Und die Befürworter?

Die warnen davor, jetzt hinzuschmeißen. Die Bundesregierung 🇩🇪 sagt, dass die meisten Unfälle von Menschen verursacht werden. Und die Polizei in den USA 👮 nimmt Uber in Schutz: Aus ihrer Sicht hätte der Unfall auch mit einem normalen Auto kaum verhindert werden können.