1LIVE Informant

Ab dieser Nacht heißt es: Sommerzeit

23.03.2018

Falls Du am Sonntag früh raus musst (oder eher länger feiern willst 🙌🎉🍻), habe ich schlechte Nachrichten für dich: Die Uhren werden kommende Nacht auf Sommerzeit umgestellt (2 Uhr wird dann direkt 3 Uhr). 😱 Heißt: Uns wird eine Stunde geklaut und die Nacht geht schneller rum. 😵

What??? 😱

Tja, die Sommerzeit gilt in der ganzen EU seit 22 Jahren. Die Idee war mal, damit Energie zu sparen, weil abends weniger Leute das Licht anmachen. 💡 Mittlerweile sind viele Politiker aber nicht mehr so happy. In der EU wird auch schon länger überlegt, die Sommerzeit abzuschaffen.

Wieso?

Die Regelung bringt offenbar gar nicht so viel, wie gedacht. Stattdessen macht uns die Zeitumstellung das Leben schwer: Experten finden, dass sie ungesund ist, weil sie wie ein kleiner "Mini-Jetlag" wirkt. 😓