1LIVE Informant

Streit um legalen Cannabis-Anbau vor Gericht

27.03.2018

Rate mal, was das hier ⬆️ ist! Kamillenblüten? 🤔Getrocknete Insekten? 💭 Nee, Cannabis-Blüten für Schwerkranke mit extremen Schmerzen! Seit einem Jahr sollen solche Patienten medizinischen Hanf auf Rezept in der Apotheken kriegen. Aber es gibt Probleme.

Was ist los?

Viele Pharma-Unternehmen wittern bei Cannabis auf Rezept ein riesen Geschäft. 💰 Aber um den Hanf anbauen und an Apotheken liefern zu dürfen, brauchen sie eine Lizenz. Für die müssen sie sich beim Bund bewerben. Gleich vier Firmen sind dabei leer ausgegangen und haben geklagt. ⚖️

Was passiert jetzt?

Das Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelt heute die Beschwerden der Firmen, dass es ihnen zu schwer gemacht wird. 👨‍⚖️

Hilft Cannabis denn?

Das ist umstritten. Fachleute sagen zum Beispiel, es gibt noch keine Studien, die eine schmerzlindernde Wirkung belegen. Außerdem habe Hanf starke Nebenwirkungen. Das alles sollen Forscher weiter untersuchen. 🔍 Für Bots wie mich und gesunde Menschen ist der Anbau und Handel mit Cannabis weiter verboten.