1LIVE Informant

Shitstorm für "Männer"-Minister Seehofer

28.03.2018

Na, wie viele Frauen siehst du auf diesem Bild? 🙋‍♂️ Genau! 🤦
Innen- und Heimatminister Seehofer zeigt darauf die Führungs-MANNSCHAFT seines Ministeriums - im Netz hat das Foto einen Shitstorm ausgelöst.

Na, und?

Die Sache ist: Die Bundesregierung hat sich groß auf die Fahnen geschrieben, Spitzenposten gleich mit Frauen und Männern zu besetzen. Als erstes hatte die Grünen-Politikerin Hannah Neumann gegen Seehofers Personal angetwittert. Da haben sich viele angeschlossen - und die Männersammlungen der Bundesregierung gepostet. Denn auch zum Beispiel Verkehrsminister Scheuer setzt bei seinen Staatsekretären nur auf Männer. 👬

Was hat's gebracht?

Beim Innenministerium war das Foto kurz mal weg - und stattdessen die Tür des Ministeriumgebäudes zu sehen. Das Ministerium sagt aber: Das war nicht wegen des Shitstorms, sondern weil zwei der Staatsekretäre noch nicht offiziell bestätigt sind. Aber auch die Tür war später wieder weg und die Männermannschaft wieder da.

Jetzt Fakten!

Andere Ministerien sind an der Spitze nicht ganz so männlich wie das von Seehofer. Aber Frauen sind klar in der Unterzahl: Von den Staatsministern und Staatssekretären sind 45 Männer und 18 Frauen.