1LIVE Informant

Für jeden eine Wanne Alkohol

28.03.2018

Wir trinken zuviel 😲 - da sind sich die Experten einig. Seit heute gibt es das neue Jahrbuch Sucht. Darin steht: Im Schnitt saufen wir jeder eine Wanne 🛁 alkoholische Getränke. Jedes Jahr!

🍷🍾🍻🤢?

Genau genommen sind es 133,8 Liter Bier, Wein, Sekt und Schnaps pro Einwohner. Das heißt: Einige trinken wohl weniger, andere dafür vielleicht ein paar Wannen mehr. Und der Wert für reinen Alkohol ist noch etwas krasser: Das sind elf Liter, also ein Putzeimer voll, pro Person.

Yeah, Eimersaufen!

Gesundheitsexperten finden das gar nicht lustig. Sie sagen, dass es viel zu viel ist. Trotzdem wird in ihren Augen für Alkohol weiter zu oft lustig Werbung gemacht und Trinken viel zu positiv dargestellt. Und teuer ist es: Die Sauferei kostet - völlig unnötig - 40 Milliarden Euro pro Jahr. Da zählen die Experten zum Beispiel Autounfälle mit rein, die von Betrunkenen verursacht werden.

Was tun?

Weniger trinken. Die Experten sagen: Wer beim Alkohol runterschraubt, lebt länger. Außerdem fordern sie höhere Steuern auf Alkohol und ein Mindestalter von 18 Jahren. Im Moment gibt es Bier ja mit 16.