1LIVE Informant

Car-Freitag: Polizei will Tuner kontrollieren

29.03.2018

Wrooom... Wrooom .... ja, heute ist tatsächlich nicht nur KAR-Freitag, sondern auch CAR-Freitag - eine Art Feiertag für Fans von getunten Autos 🏎️. Für die Polizei ist das aber ziemlich nervig 😠.

Wegen Rasern?

Unter anderem. Tuner ist zwar nicht gleich Raser. Aber die letzten Jahre haben Tuner immer wieder über die Stränge geschlagen. In Duisburg zum Beispiel waren letzten Karfreitag mehr als 150 Fahrer zu schnell unterwegs 💨. In mehreren NRW-Städten hat die Polizei deshalb heute mehr Leute im Einsatz. In Paderborn ist das Tuner-Treffen sogar komplett verboten worden.

So schlimm?

Naja, letztes Jahr waren da am "Car-Freitag" bis zu 2.000 Tuner unterwegs und haben vor allem viel Krach gemacht. Die Polizei sagt aber auch: Die meisten Tuner sind harmlos, haben Spaß an ihren Autos und halten sich an die Verkehrsregeln 😇.