1LIVE Informant

Fun-Facts über Ostern

31.03.2018

Heute geht's ans Eier suchen und der Osterhase 🐰 kommt - oder was war das nochmal mit Ostern 🤓? Ja, das wissen tatsächlich viele Leute nicht 🤔. Laut einer Umfrage war jedem Fünften nicht bewusst, dass es bei dem christlichen Feiertag um die Auferstehung von Jesus 🙏 geht. Und eben nicht um den Hasen und die Eier...

Aaaaaaber?

Hasen und Eier 🐣 hängen doch mit Ostern zusammen - es sind vorchristliche Symbole. Der Hase 🐰 ist in dieser Jahreszeit oft anzutreffen und steht für Fruchtbarkeit, die gefeiert wurde. Deswegen hat er sich bis heute gehalten - vor allem als Schoko-Osterhase...

und Neeeeiiiin...

... die sind nicht aus eingeschmolzenen Weihnachtsmännern 🎅🏻. Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig - ist aber aus hygienischen Gründen gar nicht gut 🤢 - und gesetzlich verboten 🚫🚫🚫. Deswegen werden die Schoko-Hasen immer aus frischer Schokolade gemacht. Teilweise sogar von echten Könnern für unglaubliche Summen🤑...

Der teuerste Hase?

Der kostete 44.600 Euro 😳 und wurde vor drei Jahren von einem Star-Chocolatier aus 5kg seltener Tansania-Schokolade gemacht. Das teuerste dabei waren aber die Diamanten und vergoldete Eier. Also Augen auf beim Suchen! 😜