1LIVE Informant

Bahnfahren mit mehr Ruhe

01.04.2018

😂 Einmal in Ruhe schlafen im Zug. Wär' das nicht schön? Aber kaum bist du auf deinem Sitz💺 gemütlich eingedöst, kommt ein paar Minuten später der Schaffner: 📣"Hiiiiiier noch jemand zugestiegen?"📣 Doch damit könnte bald Schluss sein!

Wie soll das gehen?

Die deutsche Bahn nennt das "Komfort Check-In". 🎫 Dabei checkst du per App ein und musst dein Ticket nicht mehr zeigen. Tests gab's schon, unter anderem auf der Strecke 🚄Stuttgart-Dortmund🚄. Und die Bahn hat heute gesagt, dass sie das ab Mai nach und nach auf allen Fernverbindungen in den ICEs einführen will.

Wie funktioniert es?

➡️ Du brauchst die App und ein gültiges Ticket
➡️ Du brauchst mobile Daten oder WLAN
➡️ Du musst für 4,50 € einen Platz reservieren
➡️ Du musst auf dem Platz auch sitzen
➡️ Du entwertest dein Ticket selbst in der App
➡️ Der Zugbegleiter bekommt ne Meldung und lässt dich schlafen 😴