1LIVE Informant

Handynetze: App gegen Funklöcher?! 🤔

02.04.2018

Du kennst das - auch in NRW muss man nicht erst in die Eifel oder ins Hochsauerland, um in ein Funkloch 📵 zu geraten. Selbst auf dem Weg von einer Stadt in die andere bricht die Verbindung 📶 gerne mal ab.

Ätzend! 😖

Ja, der zuständige Minister für Digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer (CSU), verspricht jetzt Besserung. Er hat der Funke-Mediengruppe gesagt, dass er bis zum Sommer ein Treffen mit allen Netzbetreibern plant, um das Problem anzugehen. Außerdem soll es eine App gegen Funklöcher geben. 📱

Bitte? 🙈

Ja, damit sollen Leute Funklöcher melden können - wenn sie wieder Netz haben. Und mit den Daten will die Bundesregierung dann zu den Mobilfunkbetreibern.

Die Opposition ist allerdings skeptisch: Die netzpolitische Sprecherin der Grünen fordert, statt eines Mobilfunk-Gipfels mehr Geld 💸 in den Ausbau der Netze zu stecken. Und bei der FDP hält man den Plan für "so dünn und löchrig wie das Mobilfunknetz selbst". Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... 😇