1LIVE Informant

Kritik an Onlinehandel für Umgang mit Elektroschrott

03.04.2018

Ähm, jaa. Vielleicht ist der da auch sauer auf einige Onlinehändler. So wie die Deutsche Umwelthilfe. 😡 Die hat Tests bei 30 verschiedenen Onlinehändlern gemacht. Mehr als die Hälfte, darunter zum Beispiel Amazon, Mediamarkt oder Saturn halten sich nicht an gesetzliche Vorgaben, wenn's darum geht, Elektroschrott 📱 🖥 📺 📻 zurückzunehmen.

Welche Vorgaben?

Wer neue Elektrogeräte verkauft, muss alte zurücknehmen. Das ist Pflicht für Onlinehändler und auch für normale Geschäfte. So soll mehr Elektroschrott recycelt werden, da landen ⬆️, wo er hingehört und nicht im Hausmüll 💻➡️🗑- was noch oft der Fall ist.

Und jetzt?

Die Umwelthilfe fordert strengere Kontrollen und das Onlinehändler Sammelstellen für Elektroschrott schaffen sollen. Die Umwelthilfe kritisiert nämlich auch, dass es oft zu kompliziert ist, die Altgeräte zurückzugeben. Es müssen viele Angaben gemacht werden und teilweise muss der Schrott auch noch aufwändig verpackt werden. 🙁