1LIVE Informant

Großes eSports-Event steigt in Düsseldorf

06.04.2018

Um Fußball geht's heute auch in Düsseldorf. Allerdings sind da keine echten Bälle im Spiel. ⚽ Die besten eSports-Profis Deutschlands treten gegeneinander an - bei der ESL Frühlingsmeisterschaft. 🎮 Die findet zum ersten Mal in Düsseldorf statt.

Was wird gezockt?

FIFA 18, League of Legends und Counter-Strike: GO. Insgesamt geht es um Preisgelder von mehr als 60.000 Euro. Die Matches werden im Netz gestreamt und teilweise auch im TV gezeigt.

Nur was für Nerds?

Gar nicht. eSports ist längst auch in Deutschland im Profisport angekommen - nicht erst seit letzten Sommer ein Berliner Zocker mit seinem Team mehr als zehn Millionen Dollar bei einem Turnier in Seattle gewonnen hat. 💵💵💵 Viele Bundesliga-Vereine haben eigene eSportler unter Vertrag - zum Beispiel Schalke oder Bochum. Und sogar die neue Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, eSports als eigene Sportart anzuerkennen.