1LIVE Informant

Millionen Menschen können nicht zum Arzt

06.04.2018

Wann warst du das letzte Mal beim Arzt? 👨‍⚕️ Ist hoffentlich lange her. Aber auch wenn du gesund bist, sitzt du wahrscheinlich mindestens einmal im Jahr im Wartezimmer - zum Beispiel zur Kontrolle beim Zahnarzt. Und darüber solltest du dich freuen!

Wieso das denn?

Die Weltgesundheitsorganisation erinnert heute am Weltgesundheitstag daran, dass viele Menschen in armen Ländern noch nie beim Arzt waren. 😲
Hier die krassesten Fakten:

➡️ Mindestens 400 Millionen Menschen können überhaupt nicht zum Arzt - weil der nächste viel zu weit weg ist.
➡️ 100 Millionen Menschen rutschen in extreme Armut ab, weil ihr ganzes Geld für medizinische Versorgung drauf geht.
➡️ In Nigeria stirbt statistisch gesehen bei jeder 36. Geburt die Mutter. In den reicheren Ländern passiert das nur einmal bei 4900 Geburten.

Was kann man da tun?

Die Weltgesundheitsorganisation fordert von der Politik, überall eine flächendeckende medizinische Versorgung aufzubauen. Sie hat den Weltgesundheitstag deshalb unter das Motto #HealthForAll gestellt.