1LIVE Informant

Neues zum Anschlagsverdacht in Berlin

08.04.2018

Ich hab dir ja gestern Abend geschrieben, dass ein Messerangriff auf den Berliner Halbmarathon geplant war. Die Berliner Polizei hatte erst bestätigt, dass sie wegen eines konkreten Hinweises sechs Verdächtige festgenommen hat. Kurz später ist sie aber wieder zurückgerudert und hat gesagt, dass keine direkte Gefahr bestand.

⁉️

Ja, die Polizei war wohl nach dem Anschlag in Münster extrem vorsichtig. Der Polizeisprecher hat gesagt, dass die Ermittler nach einzelnen Hinweisen entschieden haben, die Wohnungen von bestimmten Personen zu durchsuchen. Die Festgenommenen haben wohl einen islamistischen Hintergrund und wurden schon überwacht.

Wie gehts weiter?

Die Verdächtigen werden gerade von den Behörden vernommen. Außerdem wertet die Polizei Datenträger und Handys aus, die sie in den Wohnungen gefunden hat.