1LIVE Informant

Trump droht mit Raketenangriff in Syrien

11.04.2018

Dieser Tweet hat heute viele aufgeschreckt. US-Präsident Trump droht Russland mit Raketenangriffen in Syrien. Die Russen unterstützen dort die Truppen des syrischen Machthabers Assad.

Warum droht Trump?

Es geht um einen mutmaßlichen Giftgasanschlag letzten Samstag in Syrien mit mehr als 40 Toten. Allerdings steht bis jetzt nicht fest, ob auch wirklich Giftgas eingesetzt wurde.

Und jetzt?

Es ist unklar, was aus der Drohung wird. Vor einem Jahr hat Trump schon mal einen Raketenangriff in Syrien befohlen. Der hat dann auch stattgefunden. Möglicherweise bleibt es diesmal nur beim Säbelrasseln. Trump hat aber auch gesagt, dass die Beziehungen zu Russland zur Zeit ziemlich schlecht sind.

Und Russland?

Russland hat die USA vor einem Raketenangriff gewarnt. Und Präsident Putin meinte, er hofft, dass sich der "gesunde Menschenverstand" durchsetzt.