1LIVE Informant

Rasen macht Züge nicht pünktlicher

14.04.2018

Auch du hast bestimmt schon mal in einem Zug der Bahn gesessen, der Verspätung hatte, oder? Hast du dir da vielleicht nicht auch gedacht: Kann der nicht einfach ein bisschen schneller fahren, um die Verspätung reinzuholen? Das Rasen bringt aber offenbar nichts...

Wieso nicht?

Die Bahn hat das drei Monate getestet. Lokführer sollten mal so schnell fahren, wie erlaubt. Normalerweise sollen sie nämlich langsamer machen um Energie zu sparen. Und das Ergebnis: Rasen hat die Fernzüge nicht pünktlicher gemacht.

Weil ❓

Die Züge haben zwar Zeit gewonnen, aber sie an großen Bahnhöfen wie Köln oder Frankfurt gleich mal wieder verloren.

Wieso das?

Offenbar, weil da so viel los ist. Dann kann es sein, dass Gleise noch von anderen Zügen belegt sind. Jetzt fahren die Züge bei der Bahn wieder wie früher. 🐌