1LIVE Informant

Streiks sollen ein Ende haben

14.04.2018

Letzte Woche war's echt heftig: In vielen Städten in NRW sind keine Bahnen gefahren. Kitas sind zugeblieben, Müll wurde nicht abgeholt. Und zwar, weil die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst mehr Geld wollen und dafür gestreikt haben. Ab heute wird wieder über mehr Lohn verhandelt.

Einigung möglich?

Schwierig. 😑 Die Gewerkschaften wollen monatlich mindestens 200 Euro mehr für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, und mindestens 100 mehr für Azubis und Praktikanten. Städte und Gemeinden sagen: So viel Geld haben wir nicht!

Neue Streiks?

Kann passieren, ja. 🙄 Wenn es bis Dienstag keine Einigung gibt, dann könnte es noch größere Streiks geben als letzte Woche - und viele von uns müssten wieder mehr Zeit einplanen, weil Busse und Bahnen nicht fahren und Straßen eventuell mit Autos verstopft sind.