1LIVE Informant

Verzögerung beim schnellen Internet

16.04.2018

Na, ist das ⬆️ auch dein Hass-Moment im Netz? Lahmes Internet nervt total. 😠 Leider wird's in NRW noch länger dauern, bis das Netz mal mehr Speed bekommt.

Warum das?

Die Landesregierung hat heute ein Ziel aufgegeben ❌: Sie schafft es nicht, dass es bis Ende dieses Jahres überall schnelles Netz gibt - also mindestens 50 MBit/s. Genau das hatte aber die rot-grüne Vorgängerregierung versprochen.

Warum klappts nicht?

NRW-Digitalminister Pinkwart sagt, dass die Städte bisher viel zu komplizierte Anträge ausfüllen mussten, um Unterstützung beim Ausbau des schnellen Internets zu bekommen. Deswegen hat auf dem Land 🐖🌳🐎 bisher nicht mal jeder Zweite schnelles Netz. Das soll sich aber ändern.

Wie denn? 🤔

Damit das klappt, hat Pinkwart 35 sogenannte Fördermanager beauftragt. Die sollen den Städten dabei helfen, schnell Geld zu bekommen, um das Netz auszubauen. Zuerst sollen Schulen und Gewerbegebiete mit Highspeed surfen können. Für die sind sogar Glasfaserverbindungen geplant. Also noch mal schneller. 💨