1LIVE Informant

EU-Kommission will Fingerabdruck auf Ausweisen

17.04.2018

Die EU-Kommission will die Regeln für Personalausweise verschärfen - deshalb soll in Zukunft ein digitaler Fingerabdruck oder Iris-Scan auf jeden Perso.

Warum?

Weil es ohne die persönlichen Daten ziemlich einfach ist, Ausweise zu fälschen. Die EU-Kommission will deshalb, dass der Fingerabdruck und ein Foto auf dem Perso gespeichert werden. Bisher darf das Jeder selbst entscheiden. In fünf Jahren sollen Persos ohne digitale Daten nicht mehr gültig sein. ☝🏻

Gute Idee?

Ist schon was dran - wer mit einem gefälschten Ausweis unterwegs ist, kann so leichter geschnappt werden. Außerdem helfen die Daten den Behörden bei der Strafverfolgung. Andererseits sind diese Informationen auch total sensibel - Datenschützer sind deshalb nicht so begeistert.