1LIVE Informant

Türkischer Präsident hat es offenbar eilig

18.04.2018

Er hier ⬆️ kann es anscheinend nicht abwarten! Der türkische Präsident Erdogan will die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vorziehen - von Ende 2019 auf dieses Jahr im Juni.

❓❓❓

Offiziell sagt der türkische Präsident: um im Syrien-Krieg wichtige Entscheidungen zu treffen. Kritiker sagen, dass Erdogan sich einfach nur schneller mehr Macht sichern will. Die bekommt er zwar sowieso - weil das politische System in der Türkei gerade voll auf den Präsidenten zugeschnitten wird. Aber: Mit vorgezogenen Wahlen ginge das schneller.

Die Türken hier?

Leute mit türkischem Pass dürfen auch in Deutschland ihre Stimme abgeben. Deshalb machen türkische Politiker auch hier Wahlkampf. Als letztes Jahr über das Präsidialsystem abgestimmt wurde, sind Türken in NRW mit Bussen 🚌 zu Wahllokalen gebracht worden.