1LIVE Informant

Deutsche werfen jede Menge Lebensmittel weg

20.04.2018

Vom WWF kommen heute diese Zahlen, die uns nachdenklich machen sollten ⬆️⬆️. Viel zu viele Lebensmittel landen immer noch im Abfall 🗑️🗑️.
Die "gute" Nachricht: NRW steht im Vergleich noch ganz gut da. Und die Umweltschützer sagen: Das Problem liegt nicht unbedingt bei uns zu Hause...

Sondern?

Der Großteil der Abfälle, 60%, entsteht schon bei der Produktion - in der Landwirtschaft und später in Fabriken, weil zum Beispiel Obst und Gemüse nicht schön aussehen. Auch in den Supermärkten wird viel weggeschmissen. Der WWF fordert, dass die Politik da etwas machen muss.

Vorschlag?

Die Bundesregierung soll eine Strategie für alle Bundesländer entwickeln - mit verbindlichen Zielen und Maßnahmen. Außerdem soll sich eine Task Force 📝komplett um das Thema Lebensmittelverschwendung kümmern und dafür sorgen, dass sich die Industrie an die Regeln hält. ☝️