1LIVE Informant

Kriminalität geht offenbar deutlich zurück

21.04.2018

Als erstes habe ich gute Nachrichten für dich. In Deutschland 🇩🇪 hat es letztes Jahr offenbar deutlich weniger Straftaten 🔫 gegeben. Die Zeitung "Welt am Sonntag" berichtet vorab aus der Kriminalstatistik 2017.

Was steht drin?

Es gab zum Beispiel weniger Einbrüche. Achtung, jetzt habe ich ein paar Zahlen für dich. Zuerst die der Einbrüche letztes Jahr: 116.540. Das sind 23 Prozent weniger als noch im Jahr davor. Insgesamt hat es 2017 5,76 Millionen Straftaten in Deutschland gegeben.

Warum der Rückgang?

Richtig klar sagen kann man das nicht. Die Gewerkschaften bei der Polizei 👮 finden, dass die gute Polizeiarbeit Einbrecher abschreckt. Außerdem seien weniger Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Auch das hätte dazu geführt, dass es weniger Straftaten gab. Ob das aber wirklich ein Grund für den Rückgang ist, ist umstritten.