1LIVE Informant

Palma verbietet Wohnungsvermietung an Touristen

23.04.2018

Mallorca ist immer noch eins der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. 🏖️ Wenn du auch hinwillst und mit einem Zimmer in der Hauptstadt Palma liebäugelst, aufgepasst: Ab Sommer wird das wohl schwieriger...

Was ist los?

Wohnungsbesitzer in Palma dürfen ihre Zimmer demnächst nicht mehr an Urlauber vermieten. 🚫 Die Stadt will das komplett verbieten.

Warum?

Tausende Mallorquiner sind sauer, weil viele Wohnungsbesitzer ihre Zimmer bei AirBnB oder Wimdu anbieten. 😤 Die Insel-Bewohner sagen, dass dadurch der Wohnraum für sie unbezahlbar wird. 💸 Tatsächlich sind die Mieten in Palma in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen. 📈

Wohin soll ich dann?

Am besten wohl ins Hotel. Sonst bleiben nur Einfamilienhäuser. 🏠 Die dürfen laut der Stadt weiter an Touristen vermietet werden, es sei denn, sie liegen in der Nähe des Flughafens oder von Gewerbegebieten. Über die Regelung entscheidet noch der Stadtrat. Sein Okay gilt allerdings als Formsache.