1LIVE Informant

Musikpreis Echo soll neu aufgelegt werden

25.04.2018

Der Echo ist Deutschlands größter Musikpreis und so wie jetzt soll er nicht mehr stattfinden. ⬆️ 😯 Der Verband der Musikindustrie hat das entschieden - Auslöser war wohl die Diskussion rund um Kollegah und Farid Bang.

Erzähl' noch mal...

Kollegah und Farid Bang haben vor zwei Wochen den Echo für ihr Album "Jung, Brutal, Gutaussehend 3" bekommen. Das ist ziemlich umstritten, weil die Rapper judenfeindliche Lines in ihren Songs haben. Mehrere andere Preisträger haben ihre Echos zurückgegeben.

Wie geht's weiter?

Wer den Preis bekommt, soll in Zukunft vor allem eine Jury entscheiden. 👩 👨 👩 Bis jetzt ging's um die Verkaufszahlen. 💰 Wie schnell der Neuanfang jetzt geht, ist nicht klar - im Juni soll's erstmal einen Workshop geben, zusammen mit Künstlern.