1LIVE Informant

Bundesweite Stadionverbote sind okay

27.04.2018

Randalierende Fußballfans ⬆️ müssen weiter damit rechnen, dass sie länger in kein Stadion mehr rein dürfen. 🚫 Das höchste deutsche Gericht hat die Klage eines Fans abgewiesen.

Ein Randalierer?

Das konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Der Bayern-Fan war vor zwölf Jahren mit auf Auswärts-Fahrt in Duisburg - und da in eine Schlägerei verwickelt. 👊 Ein Verfahren gegen ihn wurde schnell wieder eingestellt. Der MSV Duisburg verpasste ihm trotzdem ein bundesweites Stadionverbot.

Zu recht?

Aus Sicht der Richter: Ja! Sie sagen, Stadionbetreiber wollen keine Randale. Wenn ein Fan einmal auffällig war, ist es in Ordnung, ihn aus den Stadien rauszuhalten. Auch wenn er nicht wegen einer Straftat verurteilt wurde. So ein Stadionverbot kann übrigens bis zu fünf Jahre dauern.