1LIVE Informant

Wenig Kohle für viele in Deutschland

29.04.2018

In Deutschland müssen viele Menschen mit einem Vollzeitjob schauen, wie sie über die Runden kommen. Denn fast vier Millionen verdienen weniger als 2000 Euro im Monat.🤨

Ist das so knapp?

Für viele schon. Da gehen ja noch ein paar hundert Euro an Steuern und Krankenversicherung ab. 💸 Tja, und dann Miete zahlen. In vielen Städten ist dann schon ziemlich knapp, was am Ende übrig bleibt.

Was tun?

Die Zahlen hat die Linke bei der Bundesregierung nachgefragt und fordert gleich dazu: zwölf Euro Mindestlohn! Im Moment liegt der bei 8,84 Euro pro Stunde. Aus Sicht einer Linken-Politikerin werden zu viele Menschen mit Niedriglöhnen abgespeist. Und deren Anteil ist vor allem im Osten Deutschlands hoch: Da verdient fast ein Drittel der Vollbeschäftigten schlecht.