1LIVE Informant

Großeinsätze bei Mai-Demos

30.04.2018

Du hast heute hoffentlich einen entspannten Feiertag und erholst dich vom Feiern. ☺️ Für viele Polizisten ist aber heute wirklich "Tag der Arbeit". 🚨👮

Die sind im Einsatz?

Genau, und zwar nicht zu knapp. In vielen Städten gibt es heute große Demos. Das ist am 1. Mai Tradition. ☝️ Die Gewerkschaften rufen in ganz Deutschland zu Demos auf - für mehr Geld im Job und bessere Arbeitsbedingungen, aber auch für Frieden und Solidarität. 💸☮️ Die Polizei ist überall mit vielen Leuten dabei.

Warum viel Polizei?

Weil die Mai-Demos leider nicht immer friedlich laufen. Vor allem in Berlin ⬆️ und Hamburg machen Linksextreme an dem Tag immer wieder Randale und geraten mit der Polizei aneinander. 💥 In Berlin herrscht deshalb heute in einigen Vierteln der Ausnahmezustand - zum Beispiel in Kreuzberg. Da ist auch besonders viel Polizei dabei. 👮👮

Und in NRW?

Hier bleibt's wahrscheinlich ruhiger. Die Polizei schließt trotzdem nicht aus, dass es Randale geben könnte und Probleme für Autofahrer. 🚘 Demos gibt's unter anderen in Köln, Düsseldorf, Essen und Bielefeld.