1LIVE Informant

Kraftklub sind lauter als Nazis in Chemnitz

01.05.2018

Heute ist überall in Deutschland ordentlich was los. Am 1. Mai wird traditionell viel gefeiert 🎉 und demonstriert. Viele Mai-Demos sind eher links, in Chemnitz sind aber heute auch Neonazis auf die Straße gegangen. Die haben aber ordentlich Kontra bekommen. 👍

Nice, von wem? 😃

Von Kraftklub 🤘 Die und andere Bands haben neben der Nazi-Demo ein großes Open-Air-Konzert gegeben und waren so laut, dass die Nazi-Demo zur Nebensache wurde. 💪

Wie lief's woanders?

In Berlin herrscht am Maifeiertag immer Ausnahmezustand. Die Polizei 👮 ist im Großeinsatz, weil es schon oft Krawalle von Linksextremen gab. Heute ist es bis jetzt größtenteils friedlich ✌️. In den Parks, zum Beispiel in Kreuzberg ⬆️, feiern Tausende bei den Maifesten.

Und in NRW?

In mehreren Städten sind Leute auf die Straße gegangen, zum Beispiel für mehr Gerechtigkeit und bessere Löhne. 💸 Die zentrale Demo der Gewerkschaften war in Bottrop - da macht nämlich Ende des Jahres die letzte Ruhrgebietszeche zu. Es blieb überall friedlich.