1LIVE Informant

Ab heute leben wir ökologisch auf Pump

01.05.2018

Ab heute machen wir in Deutschland Schulden - und zwar bei der Umwelt. 🌳 Forscher haben berechnet, dass heute schon alle natürlichen Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht sind. 😯

Erklär mir das! 🤔

Wenn wir zum Beispiel Schadstoffe in die Luft pusten 🏭🚘💨 oder Wasser verbrauchen, kann sich die Natur davon erholen - aber nur begrenzt. Wir treiben es deutlich zu weit. Alles, was wir ab heute verbrauchen oder an Müll in die Natur abladen, kann die Erde 🌍rechnerisch nicht wieder gut machen.

Das heißt?

Wir leben auf Kosten anderer. Das, was wir in Deutschland uns von der Erde zu viel nehmen, müssen die Menschen später und in ärmeren Regionen der Welt ausbaden. 😔
Umweltschützer fordern deshalb, dass wir dringend umweltfreundlicher leben müssen. Zum Beispiel: Weniger Fleisch essen, mehr auf E-Autos setzen und Obst und Gemüse aus der Region kaufen. Bis jetzt ist nämlich bei unserem Verbrauch noch keine Trendwende in Sicht.