1LIVE Informant

Mehr Gewalt gegen Lehrer

02.05.2018

An vielen Schulen sind Lehrer in den letzten Jahren beschimpft, beleidigt oder geschlagen worden. 🤛 Laut einer Umfrage der Lehrergewerkschaft VBE wurden Lehrer in den letzten fünf Jahren an jeder vierten Schule angegriffen. Besonders oft ist das an Grundschulen passiert.

Auch in NRW?

Hier berichten 35 Prozent der Schulen von körperlichen Angriffen gegen Lehrer - mehr als im Rest von Deutschland. 🙄 Noch häufiger ist psychische Gewalt, also Beleidigungen und Drohungen. Immer öfter läuft das inzwischen online ab.

Was tun?

Die Gewerkschaft sagt, dass die Schulaufsicht schneller reagieren muss. Außerdem gebe es in NRW zu wenig Lehrer 👨‍🏫 und Schulsozialarbeiter. Damit es handfeste Zahlen zu Gewalt an Schulen gibt, fordern die Lehrervertreter eine offizielle Statistik.