1LIVE Informant

EU-Kommission will mehr Geld fรผr Interrail geben

02.05.2018

Mit dem Zug ๐Ÿš† kostenlos durch ganz Europa reisen? Hört sich nicht so schlecht an, oder? Vielleicht klappt's ja bald. Die EU-Kommission will dafür 700 Millionen Euro ๐Ÿ’ฐ๐Ÿ’ฐ zur Verfügung stellen.

Warum?

Die Kommission will, dass junge Europäer ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡ธ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ฐ ihren Kontinent besser kennen lernen, andere Europäer ๐Ÿ‡ฆ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท treffen, Sprachen lernen. Sie hofft, dass Europa ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ dadurch besser zusammenwächst. Die 700 Millionen Euro für die Interrail-Tickets soll es im Zeitraum 2021 bis 2027 geben.

Wer zahlt?

Das Geld ๐Ÿ’ฐ soll aus dem neuen EU-Haushalt kommen - und den finanzieren die einzelnen EU-Mitgliedsländer. ๐Ÿ‡ณ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ต๐Ÿ‡น Die müssen den Plänen der Kommission auch noch zustimmen. Das hat letztes Mal zweieinhalb Jahre gedauert. ๐Ÿ™„ Die Entscheidung ist auch für alle Leute spannend, die Erasmus machen.

Warum das?

Die EU-Kommission möchte auch die Studenten in Europa ๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡บ besser unterstützen. Das Geld für die Erasmus-Austauschprogramme zum Beispiel soll verdoppelt werden. ๐Ÿ’ถ ๐Ÿ’ถ