1LIVE Informant

Immer mehr Fahrschüler fallen durch

04.05.2018

Bis sie so entspannt ⬆️ hinter'm Steuer sitzen, brauchen viele in Deutschland ganz schön Nerven. Immer mehr Fahrschüler packen die Prüfung nämlich nicht auf Anhieb.

😲 Krass. Warum?

Die größte Hürde ist die Theorieprüfung. Mehr als jede dritte wurde letztes Jahr nicht bestanden. Es ist schon das fünfte Jahr in Folge, dass da mehr Fahrschüler durchfallen. Der Chef des Fahrlehrerverbands glaubt, dass das auch mit Sprache zu tun hat. Er sagt, dass viele Fahrschüler nicht gut Deutsch können, und teilweise mit ganz anderen Verkehrsregeln aufgewachsen sind.

Und die Praktische?

Auch da haben immer mehr Probleme. Bei fast jeder dritten Prüfung packen's die Fahrschüler nicht. Die Fahrlehrer sagen: Das hat auch damit zu tun, dass man durch den vielen Verkehr leichter Fehler macht als früher.