1LIVE Informant

Viele Festnahmen bei Anti-Putin-Demo

05.05.2018

In Russland 🇷🇺 sind bei Protesten gegen Präsident Wladimir Putin viele Menschen festgenommen worden. Nach Angaben von Bürgerrechtsgruppen waren es fast 1600. Der bekannteste unter ihnen ist Putin-Kritiker Alexej Nawalny. Er hatte zu den Demos in etwa 90 Städten aufgerufen - Motto: "Kein Zar für uns!"

Worum geht's?

Die Demonstranten sind unter anderem sauer wegen Korruption und Internetzensur in Russland. Die Proteste richteten sich aber vor allem dagegen, dass Putin inzwischen seit 18 Jahren an der Macht ist und am Montag den Eid für weitere sechs Jahre als Staatschef ablegen wird.

Zu Recht? 🤔

Die Präsidentenwahl Mitte März hatte Putin klar gewonnen - sogar mit einem Rekordergebnis von fast 77 Prozent der Stimmen. Allerdings war sein schärfster Kritiker, Nawalny, als Kandidat ausgeschlossen gewesen.