1LIVE Informant

Kritik an der Post

06.05.2018

Kriegst du regelmäßig Post ✉️ oder ist dein Briefkasten öfter mal leer? Das kann daran liegen, dass dir einfach keiner schreibt 😜 ooooooder der Postbote ist krank. 🤒 Dazu hat die Post jetzt eine Vorgabe rausgegeben - und die sorgt für Kritik von Gewerkschaften.

Was ist denn los?

Es geht darum, wer bei der Post einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt. Und dabei spielen die Krankheitstage 🤒 eine wichtige Rolle: Wer in den ersten zwei Jahren mehr als 20 Tage krank ist, bekommt keinen unbefristetet Arbeitsvertrag. 🛑

Dürfen die das?

Naja, 20 Tage sind schnell erreicht - stell dir vor, ein Briefträger fällt vom Fahrrad und bricht sich den Arm. 😲
Die Post sagt aber, dass diese Regel nur eine Orientierungshilfe für die Filialleiter ist, die über die Verträge ihrer Postboten entscheiden. Eine Vorgabe gibt es laut Post nicht. Entschieden werde immer im Einzelfall.