1LIVE Informant

Facebook-Löschzentrum macht Türen auf

07.05.2018

Hier ⬆️ kommt sonst so schnell keiner rein und vieles läuft geheim - im Facebook-Löschzentrum in Essen. Da arbeiten seit 'nem halben Jahr 500 Leute, die das Netz durchforsten und Posts löschen, die gegen die Facebook-Regeln verstoßen. Heute ist in Essen Tag der offenen Tür 🚪 und Facebook lässt Neugierige rein.

Kann ich auch?

Leider nein - nur Journalisten 📷 dürfen rein und die mussten sich vorher anmelden... Aber: auch 1LIVE hat Reporter dabei und die werden dir später sagen, was sie herausgefunden haben. Die Facebook-Mitarbeiter müssen sich nämlich auch darauf einstellen, dass unbequeme Fragen kommen - vor allem nach dem Datenskandal.

Warum die Einladung?

Naja, für Facebook ist es wohl auch ne Werbeaktion. Das Unternehmen will wahrscheinlich sein Image aufpolieren - das hat nach dem Skandal um Millionen abgegriffene Nutzerdaten nämlich ziemlich gelitten. 😬