1LIVE Informant

Konzerne haben wenig Frauenpower

11.05.2018

In deutschen Großkonzernen sind weiter kaum Frauen 👩 in den Chef-Etagen. Eine neue Untersuchung zeigt: Deutschland ist sogar Schlusslicht 🚫🚫🚫. Demnach sind in keinem anderen Industrie-Land so wenige Frauen in Führungspositionen. Damit ist Deutschland auf einer Stufe mit Indien oder der Türkei. 🙈

Krass echt? 😲

Es kommt sogar noch schlimmer 🚨: Kein einziges Dax-Unternehmen wird von einer Frau geführt. Und in den Vorständen sitzen gerade mal zwölf Prozent Frauen.
US-Unternehmen wie Apple, IBM oder Coca-Cola haben mehr als 30 Prozent weibliche Führungskräfte.

Wieso das denn?

Die Studie sagt: Die Einstellung der Unternehmen in Deutschland ist schuld. Sie haben offenbar immer noch ein altes Rollenbild im Kopf- die Männer. 👴👴👴
Familienministerin Giffey nennt das rückwärtsgewandt und unklug: Gemischte Teams in den Chefetagen sind erfolgreicher - wissenschaftlich belegt.