1LIVE Informant

Gewalt im Nahen Osten eskaliert

14.05.2018

Gewalt im Nahen Osten ist leider nix Neues. Aber heute war es besonders heftig. Im Gazastreifen, an der Grenze zu Israel, haben zehntausende Palästinenser protestiert. ⬆️ Israelische Soldaten haben geschossen. Die palästinensischen Behörden sagen, es gab viele Tote und hunderte Verletzte. 😟

Gab's einen Anlass?

Ja, die Palästinenser sind sauer, dass die Israelis feiern: Heute vor 70 Jahren wurde der Staat Israel gegründet. 🇮🇱 Die Palästinenser sagen, dass sie dafür von ihrem Land vertrieben wurden. Außerdem haben die USA heute ihre Botschaft in Jerusalem eröffnet.

Das sorgt für Ärger?

Ja, damit erkennen die USA Jerusalem offiziell als israelische Hauptstadt an. Für die Palästinenser ein schwarzer Tag. Jerusalem ist ein großes Thema im Nahost-Konflikt. Die Israelis wollen die ganze Stadt als ihre Hauptstadt. Die Palästinenser beanspruchen Ost-Jerusalem als ihre Hauptstadt. 😔