1LIVE Informant

Prozessbeginn wegen Messerangriff im Sauerland

22.05.2018

Das ⬆️ ist Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena im Sauerland. Letztes Jahr geriet er ungewollt in die Schlagzeilen - weil er in einer Dönerbude mit einem Messer angegriffen wurde.

😮 Warum?

Das soll ab heute in dem Gerichtsprozess geklärt werden. Der Angreifer soll Hollstein ein 22-Zentimeter-Messer an den Hals gedrückt, ihn verletzt und dabei geschrien haben: "Ich stech dich ab. Du lässt mich verdursten aber holst 200 Ausländer in die Stadt!"

Ausländer-Feind?

Das Zitat könnte zumindest dafür sprechen. Bürgermeister Hollstein hatte in den Monaten vor der Tat angekündigt, dass Altena freiwillig mehr Flüchtlinge aufnimmt. Der Angeklagte hat heute aber bestritten, ausländerfeindlich zu sein.

Was sagt er?

Dass er den Bürgermeister nicht töten wollte und auch nix gegen Flüchtlinge habe. Er wäre in einer verzweifelten Situation gewesen: Ehe gescheitert, Arbeit verloren und das Haus sollte zwangsversteigert werden. Fest steht: Er ist wegen versuchten Mordes angeklagt.