1LIVE Informant

"Sommermärchen-Macher" werden angeklagt

23.05.2018

Kannst du dich noch an das "Sommermärchen" erinnern? Das war die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hier in Deutschland. Viele denken bestimmt gerne an das Turnier zurück, dass könnte sich jetzt für ein paar Leute ändern...

Wen? Warum?

Für die beiden zum Beispiel. Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger. Die waren damals mit für die Planung der WM verantwortlich. Jetzt werden sie wegen Steuerhinterziehung angeklagt. Es geht um 6,7 Millionen Euro.

😱 Was ist damit?

Der DFB hat angegeben, für die Kohle eine Gala geschmissen zu haben. Die hat aber nie stattgefunden. Deshalb die Klage. Es wird vermutet, dass das Geld über Umwege zu nem FIFA-Funktionär nach Katar geflossen ist, möglicherweise als Bestechungsgeld für die WM-Vergabe an Deutschland.