1LIVE Informant

Paris feiert mutigen "Spiderman"

28.05.2018

Dieses Video ⬆️ geht gerade viral - und wird vor allem in Frankreich abgefeiert. 🎉 Das heißt, eigentlich wird der Typ abgefeiert, der zu sehen ist: Mamoudou Gassama. Jetzt auch besser bekannt als "Held von Paris" oder "der neue Spiderman" - wegen der spektakulären Rettungsaktion. 💪

Was war passiert?

Das Video hat ein Fußgänger gemacht, deshalb ist es etwas schlecht zu sehen 🔍: Mamoudou ist an den Balkonen vier Stockwerke hochgeklettert, um ein kleines Kind zu retten, das an einem Geländer hing. Der Junge wäre vielleicht abgestürzt, wenn Mamoudou nicht geholfen hätte.

😱 Krasse Aktion!

Allerdings - und deshalb wird Mamoudou gerade auch so gefeiert. Übrigens auch vom französischen Präsidenten Macron. Der hat den 22-Jährigen aus Mali heute getroffen 🤝 und sich bedankt - mit einem besonderen Geschenk. 🎁

Nämlich?

Mamoudou ist ein Flüchtling und illegal nach Frankreich gekommen. Präsident Macron sagt, dass er wohl bleiben darf und Chance auf einen französischen Pass hat. Außerdem hat Macron ihm einen Job angeboten - als Feuerwehrmann 👨‍🚒 bei der Pariser Feuerwehr.