1LIVE Informant

Merkel warnt vor Rechtspopulismus in Deutschland

29.05.2018

Das hier ⬆️ hat Kanzlerin Merkel bei einer Gedenkfeier gesagt. Da wurde an die Opfer des Brandanschlags in Solingen vor 25 Jahren erinnert. Eine Gruppe Rechtsextremer hatte damals ein Haus angezündet. Fünf türkischstämmige Frauen kamen dabei ums Leben.

Wen meint Merkel?

Mit dem Zitat spielt sie auf rechtspopulistische Parteien an. Die würden oft ausloten, wie weit sie mit ihren Statements gehen können. Für Merkel ist das "ein Spiel mit dem Feuer". Es gab aber nicht nur Kritik, sondern auch Lob von der Kanzlerin.

Für wen?

Für Mevlüde Genc. Das ist die Mama bzw. Oma von einigen der Getöteten. Die hat nämlich schon kurz nach dem Anschlag zur Versöhnung aufgerufen. Merkel nannte sie dafür ein "Vorbild an Menschlichkeit".