1LIVE Informant

Flüchtlingsschiff kommt in Spanien an

16.06.2018

Das Flüchtlingsschiff Aquarius ⬆️ soll heute endlich im spanischen Valencia ankommen. ⚓ Ein Schiff mit Flüchtlingen an Bord ist schon da, die Aquarius und das andere kommen später. Die insgesamt 630 Flüchtlinge hatten tagelang auf dem Meer gewartet, weil die Schiffe nirgends anlegen durften. 🌊

Erzähl nochmal kurz

Letztes Wochenende waren die Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet worden. Aber weder Malta 🇲🇹 noch Italien 🇮🇹 wollten sie aufnehmen. Dann hatte der neue spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez gesagt, sie dürfen nach Spanien kommen. Bis nach Valencia ist es aber ziemlich weit, deshalb wurden die Menschen auf drei Boote 🚤 🚤 🚤 aufgeteilt. Die Helfer haben gesagt, dass auch Verletzte an Bord sind. Außerdem sind unter den Flüchtlingen viele Kinder und auch schwangere Frauen.

Wie gehts weiter?

In Valencia werden die drei Schiffe vom spanischen Roten Kreuz empfangen. Die Flüchtlinge dürfen jetzt erst mal einen Monat in Spanien bleiben. Und die französische Regierung hat angeboten, auch einige der Flüchtlinge aufzunehmen 🇫🇷 👍