1LIVE Informant

Australien will weniger Steuern auf Tampons

18.06.2018

Tampons! Kennt wohl jeder von uns und viele ♀️ benutzen sie einmal im Monat. Luxus ist das null! 🙅 Trotzdem werden Tampons und ähnliche Hygieneartikel aber so besteuert. In Australien soll sich das jetzt ändern.

Wie genau?

Es soll ein Gesetz geben, mit dem die Steuer auf Tampons und andere Hygieneartikel sinken soll. ⬇️ Und das haben die Politiker im Senat heute auf den Weg gebracht.

Geht's nur ums Geld?

Nee, vielen in Australien geht's vor allem darum, dass Tampons politisch als notwendiges Alltagsprodukt anerkannt werden - und nicht als Luxusartikel, der höher besteuert ist. ‼️

Wie ist das bei uns?

Auch in Deutschland gibt's auf Tampons 19 Prozent Mehrwertsteuer - auf viele andere Produkte nur sieben. Deswegen setzen sich auch hier Leute gegen die TamponTax ein 💪 - und dafür, das umstrittene System der verschiedenen Mehrwertsteuern in Deutschland generell zu überdenken. 🤔