1LIVE Informant

Pfiffe für Gesundheitsminister in Düsseldorf 📣

20.06.2018

📢 "Mehr von uns ist besser für alle" 📢 Unter diesem Motto haben Krankenpfleger in Düsseldorf heute Alarm gemacht: mindestens 3000 Leute waren auf der Straße, um auf die Probleme in der Pflege aufmerksam zu machen.

Welche sind das?

Hier mal die zwei wichtigsten, die viele Beteiligte immer wieder nennen:
➡️ Personalmangel. 👩‍⚕️ Die Gewerkschaft Verdi sagt, dass in Deutschland 80.000 Pfleger fehlen, 18.000 in NRW.
➡️ Schlechte Bezahlung. 💰 Ein Krankenpfleger kriegt nach der Ausbildung etwa 2.200 - 2.400 Euro brutto. Das ist aber je nach Arbeitgeber und Bundesland unterschiedlich.

Und jetzt?

Gibt es viele Versprechen. Er hier ⬆️ hat die Demonstranten heute besucht: Gesundheitsminister Jens Spahn. Er hat sich in Düsseldorf mit seinen Ministerkollegen aus den Bundesländern getroffen, um über die Pflege in Deutschland zu sprechen. Bis morgen soll es konkrete Pläne geben. Schon vor ein paar Wochen hat er gesagt, dass er 13.000 neue Stellen schaffen will.