1LIVE Informant

Türken wählen einen neuen Präsidenten

23.06.2018

In der Türkei wird heute ein neuer Präsident gewählt. Das kann natürlich auch wieder der alte sein - Präsident Erdogan ⬆️ Viele halten das für sehr wahrscheinlich.😒

Warum?

Weil Erdogan viele Anhänger hat und er sich als starker Macher präsentiert. Dabei ist er allerdings ziemlich gnadenlos. Erdogan werden Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Zum Beispiel sitzt Selahattin Demirtas ⬆️ seit anderthalb Jahren in Untersuchungshaft - er wäre ein vielversprechender Gegenkandidat. Unter anderem deshalb sagen Kritiker, dass die Wahlen nicht fair sind.

Warum Gefängnis?

Demirtas wird vorgeworfen, "Mitglied einer terroristischen Vereinigung" zu sein. Wegen dieses Vorwurfs wurden in der Türkei schon tausende verhaftet. Neben Erdogan und Demirtas treten noch vier weitere Kandidaten für das Präsidentenamt an.