1LIVE Informant

Proteste für Kohle-Ausstieg auch in NRW

24.06.2018

In mehreren deutschen Städten hat es heute Demonstrationen für den Kohle-Ausstieg gegeben. 🏭 Hier bei uns in NRW zum Beispiel in Aachen und Köln. In Berlin allein hatte die Demo über tausend Teilnehmer. 🗣️🗣️

Warum?

Es geht dabei um Umweltschutz. 🌍 Es gibt immer noch jede Menge Kohlekraftwerke in Deutschland und die blasen pro Jahr 300 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre. 😷 Deshalb fordern Umweltbündnisse mit den Demos, dass keine neuen Kohle-Kraftwerke gebaut werden.🏗️🏭

Ist das realistisch?

Eigentlich wollte Deutschland seinen CO2-Ausstoß bis 2020 drastisch senken. Deshalb trifft sich am Dienstag in Berlin zum ersten Mal eine Kommission, die bis zum Ende des Jahres festlegen soll, wann die Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden. Allerdings ist Kohle super billig, deshalb wird das wohl noch dauern...😔