1LIVE Informant

Mindestgröße für Polizisten

28.06.2018

Diese Diskussion hast du vielleicht schon mitbekommen, denn sie läuft seit Jahren: Wie groß müssen Polizisten sein bzw. Polizistinnen? 👮‍♂️👮‍♀️ Mehrere Frauen hatten geklagt, weil sie die in NRW vorgeschriebenen 1,63 Meter knapp verfehlen. Jetzt gibt's die Entscheidung.

Und?

Das NRW-Oberverwaltungsgericht sagt, die Mindestgröße ist okay, denn das Land hat eine Fürsorgepflicht für seine Beamten. Es muss also dafür sorgen, dass sie ihren Job auch schaffen können. NRW beruft sich da auf eine Studie, ab welcher Größe 📏 Polizisten problemlos und sicher ihre Aufgaben erledigen können.

Reaktionen?

Im Gerichtssaal gab's Tränen.😢 Die drei Klägerinnen durften ihre Ausbildung als Polizistinnen unter Vorbehalt schon anfangen. Sie müssen sich jetzt einen anderen Job suchen - oder in ein Bundesland ohne Polizisten-Mindestgröße ziehen.