1LIVE Informant

EU-Pläne gegen Flüchtlinge

29.06.2018

Das war heute ein großes Thema: die Ergebnisse des EU-Gipfels zu Flüchtlingen. 💬 Die Länder haben sich darauf geeinigt, dass sie Flüchtlinge abweisen und in Lagern unterbringen wollen - in der EU, aber auch außerhalb, zum Beispiel in Afrika. Dafür soll es Geld von der EU geben. 💰 Die Meinungen zu den Plänen sind verschieden.

Erzähl mal!

Flüchtlingsorganisationen kritisieren, dass die EU gar keine Flüchtlinge mehr aufnehmen will und sich abschottet. 🚫🙅 Italien, Ungarn und Österreich hatten dagegen strengere Regeln gefordert und sind zufrieden mit den Ergebnissen des Gipfels. Auch Kanzlerin Merkel feiert ihn als Erfolg. 👏

Da war doch was! 🤔

Merkel glaubt, dass jetzt der Streit mit ihrem Regierungspartner CSU vorbei ist. ✌️☮️ Die will Flüchtlinge an allen deutschen Grenzen abweisen, wenn sie schon in einem anderen EU-Land registriert sind. Merkel hat jetzt mit Spanien und Griechenland ausgehandelt, dass die beiden Länder Flüchtlinge zurücknehmen.